
Sind Visitenkarten noch relevant?
Sind Visitenkarten noch relevant? Warum sie trotz Digitalisierung wichtig bleiben
Die deutschen Druckereien gehören zu den vielfältigsten und modernsten Industrien weltweit. Der Druck wurde quasi in Deutschland erfunden. Print ist überall fest verankert. Dennoch werden die traditionellen „Holzmedien“ von den digitalen Boommedien gern in den Schatten gestellt.
Wieso oft auf Print verzichtet wird, wird gerne mit einem Umweltgedanken begründet.
Das Thema Umweltfreundlichkeit und Printmedien haben wir bereits an anderer Stelle zusammengefasst.
Foto © hemistry360.sirv.com/WP_thisischemistry.co.uk/2017/10/p/r/d/print-isnt-dead.jpg
Es gab eine Zeit, in der Print aus dem Marketingmix gestrichen wurde. Dieser Trend ist wieder Rückläufig. Neue Studien und Erkenntnisse z. B. aus dem Neuromarketing haben einen großen Teil dazu beigetragen. Im Marketing wurde erkannt:
Desto mehr Sinne angesprochen werden, und etwas außergewöhnlicher ist, um so länger bleibt es in Erinnerung der Menschen. Dabei Punktet Print mit der Ansprache der Sinnen. Print spricht alle Sinne an und kann daher als multimensuales Marketing gesehen werden.
Papier an sich hat schon mal einen eigenen Geruch. Zusätzliche können Printmedien mit sogenanntem „Duftlack“ veredelt werden. Der Geruchssinn kann die Kaufentscheidung zum positiven beeinflussen. Mit dem Geruchssinn wird bekanntlich in Einkaufshäusern schon seit Jahren gearbeitet.
Schon mal an deinem Bildschirm gerochen?
Prägungen, Stanzungen, 3Dimensionale Lacke und unzählige Papiersorten mit verschiedenster Haptik machen Druckprodukte immer wieder neu erlebbar.
Dabei ist vor allem der Tastsinn sehr entscheidend bei Printmedien. Er ist für den Menschen quasi der Wahrheitssinn. Wir wissen, das was im Internet steht oft nicht wahr ist – eine Broschüre hingegen, wirkt vertrauenserweckender. Was in einem Buch steht, glauben wir ehr als etwas was wir online lesen. Von klein auf lernen wir, mit Gegenständen in den Händen umzugehen, etwas aufzuklappen, etwas einzustecken, etwas zu zerknittern….
Diese Sinne und Gefühle haben sich in uns tief verankert. Was wir sehen, überprüfen wir mit den Händen. „Wir können uns versehen, verhören, aber nicht verfühlen“ – Benny Briesemeister, Psychologe)
Also gilt, umso mehr Sinne angesprochen werden, desto besser können wir uns etwas merken. Aber auch das Lesen auf Papier ist wesentlich gehirngerechter. Was wir auf Papier lesen kann sich unser Gehirn besser merken – und wir lesen bis zu 30 % schneller auf Papier.
Beispielsweise mit einer Broschüre oder einem Magazin, hier wird sich tatsächlich mit dem Produkt beschäftigt. Der Kunde kann sie mit nach Hause nehmen, Textzeilen markieren, Seiten raus reißen, Sie auf dem Tisch liegen lassen sodass er diese immer wieder sieht und sich mit den Inhalten beschäftigt. Das ist genau das Ziel, welches Marketingverantwortliche erreichen wollen und zeigt den Vorteil von gedruckter Werbung z. B. gegenüber E-Mail Marketing. Die Werbewirkung ist sehr nachhaltig, und das Produkt auch.
Folgend finden Sie Links zu weiteren spannenden Themen in Bezug auf das Thema Print. Gerne sprechen wir auch persönlich mit Ihnen – kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie.
Sind Visitenkarten noch relevant? Warum sie trotz Digitalisierung wichtig bleiben
Die Bedeutung von gedruckter Werbung in 2025. Ist gedruckte Werbung
Jetzt einfach und bequem kontaktieren.
Fragen Sie Ihr Druckprodukt jetzt unverbindlich und kostenlos bei uns an. Ganz einfach über das Kontaktformular, per Mail oder telefonisch.
Sie haben Fragen zum Thema Druckdaten, Rechnung, Lieferung oder Versand? Viele Antworten auf Ihre Fragen finden Sie hier.
Unsere Produkte und Serviceleistungen richten sich (außer Produkt Bücher) ausschließlich an Gewerbekunden.
Scholz-Druck.de nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Ihrer Anfrage, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Durch die Verschlüsselung können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
WeTransfer.com ermöglicht einen kostenlosen Versand Ihrer Daten von bis zu 2 GB. Einfach Ihre Dateien einfügen und Ihre Mail-Adresse eintragen. Unter dem Reiter „E-Mail an“ bitte „daten@scholz-druck.de“ eingeben.
Während der Datenupload läuft bitte nicht den Browser schließen.
Einfach Ihre Mail-Adresse eintragen, unter Betreff einen kurzen Betreff eingeben und unter Nachricht eine Mitteilung zu den Daten hinterlegen.
Dann unter „Datei auswählen“ die gewünschte Datei auswählen und den „Senden“-Button drücken.
Während der Datenupload läuft bitte nicht den Browser schließen.
Daten von bis zu 10 mb können Sie uns problemlos per E-Mail an daten@scholz-druck.de zusenden. Sollten Sie einen anderen Weg der Datenübergabe bevorzugen, kontaktieren Sie uns um die Übergabe zu besprechen.
Bestellen Sie unsere neue Imagebroschüre 2024. Kostenfrei zu Ihnen nach Hause oder in Ihr Büro geliefert.
Scholz-Druck.de nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Ihrer Anfrage, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Durch die Verschlüsselung können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Kontaktieren Sie uns schnell und einfach um Ihr Wunschprodukt anzufragen.
Wir sind gerne persönlich für Sie da.